Kulturgeschichte zum Mitmachen
Das von Markus Röhling 1721 erbaute denkmalgeschützte Gebäude, befindet sich im Zentrum der erzgebirgischen Kleinstadt Elterlein. Es wurde auf den verbliebenen Grundmauern eines im 15. Jahrhundert entstandenen Gebäudes errichtet. Ob es sich bei dem ursprünglichen Gebäude um das Geburtshaus der bekannten Unternehmerin Barbara Uttmann (geb. von Elterlein) handelt und im Besitz der Familie von Elterleins befand, ist umstritten.
Das im Eigentum der Stadt Elterlein befindliche Gebäude steht seit vielen Jahren leer. Die Bausubstanz aus einer massiven Mischbauweise befindet sich in einem desolaten Zustand. Um dem Gebäude einer Nutzung als Museum und Werkstatt zuzuführen, ist eine umfassende Sanierung erforderlich.
Arbeits-, Material-, Umkleide- und Sanitärräume werden im zu erhaltenen Bestandsgrundriss untergebracht. Die Installation einer modernen Anlagentechnik für Wärme und Elektronik sind ebenso Bestandteil der Modernisierung wie ein zurückhaltendes und nutzungsspezifisches Raumgestaltungskonzept.
Jahr: 2021
Leistung: LP1 – LP4 HOAI
Ort: Elterlein
Bauherr: Stadt Elterlein